Gewerkschaften sind einfach etwas tolles. Die 40-Stunden-Woche, das Kündigungsschutzgesetz, das Urlaubsrecht und auch starke Betriebs- und Personalräte würde es ohne Gewerkschaften wohl kaum geben. Und auch 2020 sind Gewerkschaften wichtiger denn je. Gewerkschaften werden in Zeiten von Fachkräftemangel und Digitalisierung weiter eine zentrale und wichtige Rolle einnehmen. Eine gerechte und moderne Gestaltung der Arbeitswelt samt guter Entlohnung gibt es nur mit Gewerkschaften. 

Ich selbst bin seit 2014 Mitglied der Gewerkschaft ver.di und bin stolz darauf. Bei ver.di engagiere ich mich im Vorstand der ver.di-Jugend im Bezirk Schwerin und als Vertrauensperson der Kreisverwaltung NWM. Gewerkschaft bedeutet viel mehr als nur Tarifverhandlungen und Streik-Aktionen. Gewerkschaft bedeutet Solidarität, Vernetzung mit tollen Kolleg*innen und Hilfe bei rechtlichen Problemen. Vom kostenlosen Lohnsteuerservice, tollen Veranstaltungen bis hin zu kostenlosen Seminaren mit Bildungsurlaub mal ganz abgesehen. 

Ich freue mich, dass ich immer wieder weitere Kolleg*innen von einer Mitgliedschaft überzeugen kann. 

Gemeinsam können wir als Gewerkschaft sehr viel erreichen, ver.di ein Gesicht geben und weiter wachsen. Packen wir es an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.